Die Verse der Acht Edlen Glückverheißenden

THE EIGHT AUSPICIOUS ONES -Illustration

(Es ist sehr wichtig, dieses Gebet vor Beginn jeder Unternehmung zu rezitieren; um welches Projekt es sich auch handelt, es wird ganz nach Wunsch verlaufen.)

Die Verse der Acht Edlen Glückverheißenden

Von Jamgön Mipham Rinpoche

Oṃ! Verehrung dem Buddha, dem Dharma und der edlen Saṅgha– allen, die in den Glück verheißenden Bereichen der zehn Richtungen weilen, wo jede Erscheinung und Existenz vollkommen rein ist, ihre Natur spontan vollendet, möge alles Glück verheißend für uns sein!

Drönme Gyalpo, Tsalten Döndrup Gong, Jampe Gyen Pal, Gedrak Paldampa, Künla Gongpa Gyacher Drakpa Chen, Lhünpo Tar Paktsal Drakpal, Semchen Tamchela Gong Drakpe Pal, Yitsim Dzepa Tsal Rap Drakpal – Verehrung den acht Sugatas,* allein eure Namen zu hören, lässt Glückverheißung und Erfolg zunehmen!

Der jugendliche Mañjuśrī, der glorreiche Vajrapāṇi, der Gebieter Avalokiteśvara, der Schützer Maitreya, Kṣitigarbha, Nivāraṇaviṣkambhin, Ākāśagarbha und Samantabhadra, Edelster von allen – Verehrung euch, den acht Bodhisattvas! Anmutig tragt ihr eure Wahrzeichen und gewährt auf einzigartige Weise Glück und Erfolg, Utpala-Blume, Vajra, weißen Lotus, Nāga-Baum, Juwel, Mond, Schwert und Sonne.

Den höchst kostbaren Schirm, die Glück verheißenden goldenen Fische, die Wunsch erfüllende Vase des Guten, die herrliche Kamala-Blüte, das Muschelhorn des Ruhms und der Herrlichkeit, den glorreichen Knoten des Wohlstands, das ewige Siegesbanner und das allmächtige Rad. Ihr tragt diese acht höchst kostbaren Wahrzeichen, ihr spendet Freude und bringt den Buddhas aller Richtungen und Zeiten Opfergaben dar. Verehrung euch, den acht Glück verheißenden Göttinnen – Schönheit, Kränze, Gesang, Tanz, Blumen, Weihrauch, Licht und Duft – allein der Gedanke an euch lässt unseren Erfolg immer größer werden!

Mächtiger Brahmā, Śiva und Viṣṇu, Tausendäugiger Indra, die Könige Dhṛtarāṣṭra, Virūdhaka, Virūpakṣa, der Herr der Nāgas, und Vaiśravaṇa, – jeder von euch trägt sein göttliches Wahrzeichen: Rad, Dreizack, Lanze, Vajra, Vīṇā, Schwert, Stūpa und Siegesbanner – Verehrung den acht Wächtern der Welt, die Glück und positive Kraft in den drei Bereichen mehren!

Da nun alle Hindernisse und schädlichen Einflüsse beseitigt sind, möge die Arbeit, die wir nun beginnen wollen, zunehmend Erfüllung und Erfolg finden und Freude, Wohlstand, Glück und Frieden bringen!

(Der letzte Vers sollte drei Mal wiederholt werden.)

„Rezitiere dieses Gebet beim Aufwachen, und du wirst all deine Ziele für diesen Tag erreichen. Rezitiere es beim Einschlafen, und du wirst gute Träume haben. Rezitiere es vor einem Kampf, und du wirst vollkommen siegreich daraus hervorgehen. Rezitiere es zu Beginn eines jeden Projektes, und du wirst erfolgreich sein. Wenn du dieses Gebet jeden Tag rezitierst, werden Ruhm, Ansehen und Wohlstand für dich anwachsen, du wirst vollkommenes Glück finden, du wirst all deine Ziele erreichen, genau so wie du es dir wünschst, all deine schädlichen Handlungen und Verdunklungen werden gereinigt und all dein Streben nach höheren Bereichen, Befreiung und Allwissenheit wird in Erfüllung gehen.“ Dies sind die Worte des Buddhas selbst. Dieses Gebet erhob sich aus dem See von Jampal Gyepe Dorjes Geist, am dritten Tag des dritten Monats des Feuer-Affen-Jahres (1896), einem günstigen Zeitpunkt gemäß der Stellung von Planeten, Sonne und Sternbildern.

*König des Lichts, Unerschütterlicher und Kraftvoller, dessen Vision alle Ziele erreicht, Glorreiche Zierde der Liebe, Heiliger und Glorreicher, berühmt für deine Tugend, derjenige, dessen Wohlwollen für alle ihm universellen Ruhm einbringt, Glorreicher, berühmt für deine Erhabenheit und Kraft, die dem Berg Meru gleichkommt, Glorreicher, berühmt für deine Sorge für alle fühlenden Wesen und Glorreicher, berühmt für deine vollendete Kraft, die Wünsche der Wesen zu erfüllen.

NACHWORT

eines Tages erhielt der berühmte Physiker Nils Bohr Besuch von einem Freund, der ihn fragte: „Sag mal Nils, Du hast ja ein Hufeisen über Deiner Haustür hängen. Du glaubst doch nicht etwa an diesen Aberglauben, dass ein Hufeisen über der Tür Glück bringt, oder?“ Darauf hin sagte Nils Bohr: „Nein mein lieber Freund, selbstverständlich glaube ich so etwas nicht! Aber weißt Du was? Ich habe mir sagen lassen, dass es trotzdem funktioniert!“

Im Oktober 1985 kam ich durch eine glückliche Fügung in die Lage, Sogyal Rinpoche, der damals seine ersten Vorträge in Deutschland hielt (in Todtmoos auf der Konferenz „Tod und Geburt – die Tore des Bewusstseins“) als Übersetzer dienen zu können. Es war wunderschön, – ich schenkte ihm eine meiner Collagen mit dem Titel „Japanese Lovestory“ und er schenkte mir „Die Verse der Acht Edlen Glückverheißenden“. Ich brauchte einige Zeit um zu entdecken, was für einen Schatz mein lieber Lehrer Sogyal Rinpoche mir mit diesem Gebet geschenkt hatte.

Bitte macht Euch keine Sorgen, wenn Ihr nicht alle tibetischen Worte versteht. Ich verstehe auch nur ganz wenige davon – und dass Nils Bohr die exakte Molekurstruktur des einzigartigen Hufeisens kannte, das über seiner Haustür hing, ist ebenfalls recht unwahrscheinlich. 🙂

Mögen alle Wesen leuchten in Liebe, Inspiration, Freude, Glück und Dankbarkeit!

Vincento

Das Gebet wurde 1896 von dem großen tibetischen Meister Mipam (*1846 +19129) geschrieben, dessen Bücher auch Texte über Astrologie, Poesie, Malerei und Bildhauerei enthalten. Mipam war ein Vertreter der Rime-Bewegung, die sich darum verdient gemacht hat, dass die verschiedenen buddhistischen Schulen, wie auch die schamanistische Bön-Tradition Tibets, begannen, besser zu kooperieren. Er war aber nicht bereit, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Schulen einfach nur zu verwischen und stand zu seiner Zugehörigkeit zur Nyingma-Tradition, die von Padmasambhava begründet wurde. Und Padmasambhava soll einmal gesagt haben, dass er allen Wesen helfen wird, die an ihn glauben; und auch allen Wesen, die nicht an ihn glauben. 🙂

Ich fand die deutsche Übersetzung des Gebets „Die Verse der Acht Edlen Glückverheißenden“ und auch das Bild, das ich hier wiedergebe, auf der wundervollen Seite http://www.lotsawahouse.org/

Dankeschön Euch Allen!

2 Gedanken zu „Die Verse der Acht Edlen Glückverheißenden“

  1. Katia de Farias

    hallo lieber vinzent,

    muss ich beim beten alle namen aussprechen ?
    würde ganz gerne damit bald beginnen, doch kenne ich die korrekte aussprache nicht…
    ich würde mich sehr über eine nachricht von dir freuen:)
    herzensgrüße
    katia de farias

    1. Hallo Katja de Farias,

      wie ich in meinem Rahmentext zu dem Gebet schon schrieb, wußte Nils Bohr vermutlich auch nicht so ganz genau, wie die exakte Molekularstruktur des glücksverheißenden Hufeisens aus gesehen hat, das über seiner Haustür hing. Und ich weiß auch nicht genau, wie man alle diese Namen genau ausspricht. Tatsächlich weiß ich von den meisten Namen noch nicht einmal wer damit gemeint ist. Dass ich diesem Gebet dennoch vertraue, liegt wohl vor allem daran, dass es mir von meinem lieben und guten Lehrer Sogyal Rinpoche in einem besonders glücklichen Moment meines Lebens geschenkt wurde. Und mir scheint dieses Gebet zu helfen. Vermutlich auch deshalb, weil es mich dazu bringt, mich an die guten Kräfte in diesem Universum zu erinnern. Und ein kleines bißchen was weiß ich auch. Manjusri ist der Buddha der Weisheit, Avalokitesvara der Buddha des Mitgefühls und Samantabhadra ist der Urbuddha – pure Bewusstheit von Jetztheit, also auch genau die Bewusstheit die jetzt diese B U C H S T A B E N liest liebe Katja und die sich bewusst ist, dass sie als Katja de Farias auf dem Planeten Erde lebt. 🙂 Und diese Bewusstheit ist immer gut! Deshalb nennen die Tibeter Samantabhadra auch „Kuntuzangpo“ – was soviel bedeutet wie „Immer gut!“ 🙂 Und bei den vielen anderen Namen denke ich mir halt – Na Ja, vermutlich werden das all die guten Freunde von Manjusri, Avalokitesvara und Kuntuzangpo sein. –

      Im Grunde – so scheint mir – geht es einfach darum, das Vertrauen in das Gute zu kultivieren und Du kannst auch Dein eigenes Gebet entwerfen, indem Du Dich all der Wesen erinnerst, denen Du vertraust und die Dir geholfen haben.

      Alles Gute in Liebe
      Vincento 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.