Neujahr und Frühlingsanfang 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

aus astrologischer Sicht beginnt das neue Jahr mit dem Frühlingsanfang, kalendarisch beginnt es am 1. Januar um 00:00 Uhr. Beide Termine sind astrologisch betrachtet wichtig und gültig. Und in diesem Jahr zeigen sich Ähnlichkeiten in den Horoskopen für die beiden Termine, da bietet sich ein Vergleich an. Beide Horoskope sind auf Berlin-Mitte berechnet und gelten damit für die deutsche Gesellschaft. Beginnen wir mit dem kalendarischen Neujahr.

NEUJAHR 1.1.2023 um 00:00 Uhr Berlin-Mitte

Mit AC Waage und Venus in 4 geht es im Potential um einen Vorgang des Ausgleichs und der Harmonisierung der Gesellschaft auf der seelischen Ebene. Und mit der Sonne in Haus 4 soll dieses Potential im seelischen Bereich umgesetzt und mit Saturn aus 4 in 5 auch gelebt und ausgedrückt werden. Dass dies eine große Aufgabe ist, liegt auf der Hand. Mit Saturn im Wassermann und Uranus ginge es dabei um eine Art „geordnete und grundsätzliche Ent-Täuschung“ – was voraussetzt, dass eine Täuschung bestanden hat. Und Venus/Pluto in 4 ist ein Hinweis darauf, dass die Gesellschaft seelisch ideologisiert wurde. Unterschiedliche ideologische Positionen wurden verinnerlicht und emotional aufgeladen. Deren Veränderung erfordert auch seelische Anstrengungen. Fast niemand wird gerne ent-täuscht, obwohl das ja auch die geistige und seelische Befreiung aus einer Täuschung ermöglichen bedeuten kann. Jedenfalls sind bei Mondknoten und Uranus in 8, sowie Stier in 8 und in 4 Ent-Täuschungen um die Gesellschaft seelisch zu stabilisieren und ein neues Gemeinschaftsgefühl zu etablieren. Die Bedeutung des Jahres 2023 kann für die deutsche Gesellschaft, darin liegen, dass mit Widder in 7 und Mars in 9 im Zwilling die Erkenntnis- und Diskussionsräume neu geöffnet und erweitert werden.

FRÜHLINGSANFANG 20.3.2023 um 22:24 Uhr Berlin-Mitte

Im Horoskop des Frühlingsbeginns 2023 liegt das Potential bei AC Skorpion und Pluto in 3 im Bereich der Kommunikation. Pluto steht noch im Steinbock, das ist eine Konstellation für Aufklärung und ähnlich wie Uranus in 8, für Ent-Täuschung. Und die Kommunikation hat bei Steinbock und Wassermann in 3 noch zwei zusätzliche, sich ergänzende Bedeutungen. Saturn in 4 zeigt Mitgefühl an, hier die Fähigkeit auch zu fühlen, und nicht nur zu hören oder zu lesen, was gesagt oder geschrieben wird. Es geht darum, sich in der Kommunikation seelisch zu öffnen, um beseelte und freie Kommunikation. Denn bei Uranus aus 7 geht es auch um die Freiheit der Rede in der Kommunikation in Beziehungen und im öffentlichen Raum. Es geht also bei diesem Potential um Fähigkeiten und Qualitäten im Bereich der Kommunikation, die eigentlich ganz natürlich und in demokratischen Gesellschaften selbstverständlich sind, aber in den letzten drei Jahren oft gefehlt haben! Die Sonne steht auch hier in Haus 4, so wie im Horoskop auf Neujahr, wobei sie schon in Richtung Haus 5 tendiert. Es geht also auch hier darum, das gegebene Potential seelisch umzusetzen und daraus etwas ins Leben zu tragen. Bei Juipter/Chiron in 5 können daraus dann neue Heilungs-, Erkenntnis- und Entwicklungswege entstehen. Dabei ist es sinnvoll für die Entwicklung zu verstehen, dass Kommunikation wesentlich mehr ist, als der bloße mechanische Austausch von Informationen oder gar nur von Textbausteinen; und bei der Bereitschaft zur beseelten Kommunikation auch ganz neue Erlebnisräume aufschließen kann.

Allen Alles Gute <3-lich Vincento   

4 Gedanken zu „Neujahr und Frühlingsanfang 2023“

  1. Lieber Vincento…wie immer freue ich mich, von Dir zu hören, bzw.zu lesen. Danke von Herzen.
    Alles Liebe und frühlingshafte , sonnige Grüße..
    Christel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.