Pluto wechselt in den Wassermann

Liebe Leserinnen und Leser,

am 23.3.2023 ist der Pluto aus dem Steinbock kommend in den Wassermann gewechselt. Er wird sich bis November 2024 noch mehrfach zwischen Steinbock und Wassermann hin und her bewegen. Hier eine Übersicht:

Pluto erstmals im Wassermann: 23.3.2023 bis 11.6.2023

Pluto zurück im Steinbock: 11.6.2023 bis 21.1.2024

Pluto erneut im Wassermann: 21.1.2024 bis 2.9.2024

Pluto zurück im Steinbock: 2.9.2024 bis 19.11.2024

Pluto endgültig im Wassermann: 19.11.2024

Was bedeutet das? Pluto symbolisiert die Vorstellung. Aber Pluto bedeutet im Steinbock etwas ganz anderes als im Wassermann. Pluto im Steinbock verhält sich zu Pluto im Wassermann wie Aufklärung zu Erfindung. Das sind unterschiedliche Entwicklungsphasen. Bis 19.11.2024 wird Pluto mehrfach zwischen diesen beiden Phasen hin und her wechseln.

Pluto im Steinbock    

Bei Pluto im Steinbock werden Vorstellungen darauf hin überprüft, ob sie allgemein gültig sind, oder nicht. Unrealistische Vorstellungen haben einen schweren Stand. Gleichzeitig passiert noch etwas anderes, nämlich die Transformation der Ausdrucksformen des Steinbocks. Die gesellschaftlichen Ausdrucksformen des Steinbocks sind unsere politischen, religiösen, wirtschaftlichen, wissenschaftlichen Institutionen sowie die Denkweisen des Mainstreams. Die werden beim Gang des Plutos durch den Steinbock transformatorischen Kräften ausgesetzt. Und wenn diese Ausdrucksformen des Steinbocks nicht mehr dem Maß ihrer Gestalt entsprechen, geraten sie in die Krise.

Seit Pluto 2008 in den Steinbock gewechselt ist, hatten wir die Bankenkrise, Eurokrise, Griechenlandkrise, den Skandal des sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche, die Schweinegrippe usw. Und die letzten drei Jahre waren ja auch nicht ganz frei von Skandalen. Pluto im Steinbock symbolisiert also auch die Krise politischer, religiöser, wirtschaftlicher, wissenschaftlicher und anderer Institutionen. Und er symbolisiert auch die Aufklärung und Aufklärer über solche Skandale und Krisen.

Pluto im Wassermann

Im Wassermann geht es um schöpferische = Wassermann Vorstellungen = Pluto. Da wird der Pluto erfinderisch. Nach meiner Forschung bringt Pluto im Wassermann bzw. im 11. Haus großen Einfallsreichtum und oft avantgardistische Ideen mit sich. Womit über die Qualität und Realisierbarkeit der jeweiligen Einfälle und Ideen natürlich noch nichts gesagt ist. Das muss man sich dann im Einzelfall anschauen. Der Eintritt des Plutos in den Wassermann vom 23.3.2023 sieht astrologisch so aus:

Hier steht der Pluto auf 0° Wassermann und kann sich deshalb nur dort auswirken, wo der Uranus steht. Uranus steht im Stier, das symbolisiert eine soziale Wandlung. Das heißt, die schöpferischen Ideen des Plutos werden sich im sozialen Bereich auswirken. In den letzten Jahren ging Uranus im Stier damit einher, dass die bisherigen Rechte und Besitzstände vieler Menschen zugunsten einiger weniger Menschen aufgehoben wurden.

Woran nach meiner Meinung übrigens nicht der Uranus schuld war. Denn der Eintritt des Uranus in den Stier am 15.5.2018 ging ganz klar mit der astrologischen Botschaft  einher, dass der Reichtum der Erde dem Leben zu dienen hat. In den astrologischen Konstellationen ist tatsächlich so etwas wie eine Art „kosmische Ethik“ enthalten. Wenn wir Menschen uns nicht daran halten, und in Schwierigkeiten kommen, sind daran nicht die Sterne schuld.

Der Eintritt des Plutos in den Wassermann zeigt Sonne, Merkur, Chiron, Jupiter und Mond im Widder. Das symbolisiert eine Menge Energie und Tatkraft. Mars der Herrscher des Widders steht im Zwilling, damit zielt diese ganze Energie auf Themenbereiche Kommunikation, Information und Technik. Und zwar steht der Mars auf dem letzten Grad Zwilling. Dort liegt nach meiner Forschung ein Merkur/Merkur-Punkt. Er symbolisiert u. a. Metakommunikation, also die Kommunikation über Kommunikation, den „vollständigen Werdegang“ – zu Deutsch die Biografie und wahrscheinlich auch die künstliche Intelligenz, nämlich als eine Form der Informationstechnik, die mit sich selbst kommunizieren kann. Jetzt sind all diese Themen nicht völlig neu, aber es zeichnet sich eine enorme Beschleunigung ab.

Jedenfalls haben sich um den 23.3.2023 herum mehrere fundamentale Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz ergeben. Ich hänge weiter unten einen Link zu einem Video mit einem Interview zu dem Thema an. Denkbar, dass die Idee des „digitalen Zwillings“ voran getrieben und beschleunigt realisiert werden soll, also die Idee einer digitalen Kopie eines jeden Menschen samt Biografie. Denkbar ist auch, dass sich bei der Betonung von Widder und Mars die Tendenz zu Propaganda und digitaler Kriegsführung intensiviert.  

Bei altem Mondknoten im Skorpion, der ja vom Pluto beherrscht wird, ist hier erhebliche Skepsis gegenüber neuen Technologien geboten. Und der neue Mondknoten samt Venus im Stier empfiehlt die Erhaltung bisheriger Werte und Ressourcen bezogen auf den Planeten Erde einerseits und das menschliche Gemeinschaftsleben andererseits.

Und noch mal kurz zur Erinnerung: Bis 19.11.2024 wird Pluto mehrfach zwischen den grundverschiedenen inhaltlichen Polen gesellschaftlicher Aufklärung einerseits und technischen Fortschrittsideen andererseits hin und her wechseln.

Alles Gute

Herzliche Grüße

Vincento

4 Gedanken zu „Pluto wechselt in den Wassermann“

  1. Lieber Vincento,
    falls Dich das Thema ‚Künstliche Intelligenz‘ interessiert, dann schaue Dir mal das Buch Life 3.0 von Max Tegmark an. Ich lese es gerade und finde, es gibt mir eine Menge neuer Denkanstöße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.