Astrologische Deutungen zur Wintersonnenwende 2017/18

 

Wenn in einem Ameisenhaufen auch nur eine einzige Ameise in ihrem Verhalten selbstbestimmt wird, verändert das den ganzen Ameisenhaufen.

 

Die Wintersonnenwende 2017/18 zeigt, welche astrologischen Bilder in den 12 Monaten ab dem 21.12.2017 bestimmend werden. Im Vordergrund steht bei Mars im Skorpion, dass Energie systemisch wirksam wird. Es können „Dominoeffekte“ entstehen. Idealerweise ist man sich bei dieser Konstellation seiner Motivation sehr bewusst. Denn hier kann schon ein einzelner Impuls viel ins Rollen bringen.

Bei Pluto im Steinbock ist anzunehmen, dass sich auf der kollektiven Ebene die Aufhebung unserer bisherigen Vorstellungen fortsetzen wird. Das ist eine seit dem Bankencrash von 2008 wirksame globale Ent-Täuschungskonstellation, die erfordert, dass wir uns in uns selbst und unseren eigenen schöpferischen Möglichkeiten zentrieren. Wenn in einem Ameisenhaufen auch nur eine einzige Ameise in ihrem Verhalten selbstbestimmt wird, verändert das den ganzen Ameisenhaufen.

Passend dazu ergibt sich mit Saturn im Steinbock eine Konstellation für Selbstbestimmung. Saturn, Steinbock und Haus 10 symbolisieren das Prinzip der Bestimmung. Bei Saturn im Steinbock oder in Haus 10 wandelt sich dieses Prinzip aus sich selbst, durch sich selbst zu neuen Stufen seiner Selbst. Die bisherige Bestimmung wird aufgehoben und es ergibt sich die Chance zur Neu- und Selbstbestimmung.

Bei Sonne auf 0° Steinbock wird eben dies zur Verhaltens- und Ausdrucksform und so münden letztlich alle weiteren astrologisch gegebenen Inhalte in der Frage, ob man sich wandeln, oder so weiterleben möchte wie bisher. Da der neue Mondknoten im Löwen steht und sich deshalb nur so verwirklichen kann, wie es die Sonne auf 0° Steinbock erlaubt, liegt es nahe in die Selbstbestimmung zu gehen, wenn man sich entwickeln möchte.

Ergebnis und Bedeutung liegen bei Venus im Schützen und Jupiter im Skorpion in der Erweiterung unserer Denk- und Begegnungsfähigkeit und in der Bildung von Gemeinschaften geistig Gleichgesinnter.

Viel Glück in 2018
Vincento

2 Gedanken zu „Astrologische Deutungen zur Wintersonnenwende 2017/18“

  1. lieber vincento !

    danke für die deutungen, die sich für mich und meinen lebensmoment sehr gut und passend anfühlen 🙂

    wäre es dir möglich etwas ausführlicher über den einfluss der venus auf diesem neubegonnenen jahr zu berichten ?

    herzensdank und auch dir ein wunderbares, in liebe verankertes 2018 !

    katia

    1. Liebe Katja,

      bei Venus im Schützen erwarte ich die Erweiterung und Homogenisierung bestehender Beziehungszusammenhänge, die sich bei Jupiter im Skorpion im Sinne der Gemeinschaft mit geistig Gleichgesinnten abbilden werden. Genaueres kann man sehen, wenn man das Horoskop auf die Wintersonnenwende mit dem Geburtshoroskop in Beziehung setzt.

      Herzlichen Gruß
      Vincento

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.