Der Herbstbeginn 2016

herbstanfang-2016

Der Herbstbeginn 2016 ist am 22.9. um 14:21 Weltzeit, wenn die Sonne 0° Waage erreicht.

Das Zeichen der Waage symbolisiert Qualitäten wie Liebe, Schönheit, Ausgleich, Balance, Harmonie und Bedeutung. Die Waage gehört mit dem Skorpion und dem Schützen zu den geistigen Zeichen. Das Geistige ist nicht die kalte Logik, die alles Lebendige, Subjektive und Seelische ausschließt. Das Geistige ist das Bewusstsein, das die höheren Ebenen unseres Denkens und unsere seelischen Erfahrungen beinhaltet. Unser Geist bestimmt die Beziehung zu dem Universum, das wir erfahren.

Und diese Beziehung ließe sich schon noch ein wenig verbessern, findet Ihr nicht auch? Unser wissenschaftlich/technischer Materialismus zeigt nicht sehr viel Sinn für Liebe, Schönheit, Ausgleich, Balance, Harmonie und Bedeutung. Es sei denn, man kann damit Geld verdienen. Dass darüber die Welt aus der Balance gerät, braucht niemanden zu wundern. Das Zeichen der Waage symbolisiert Liebe und Schönheit und die höheren Ebenen des Denkens. Und der Eintritt der Sonne in die Waage symbolisiert den geistigen Grundimpuls eines Jahres. Für dieses Jahr sind vor allem folgende Konstellationen wichtig:

Saturn/Neptun-Quadrat – es besteht die Gefahr, dass durch religiöse und weltanschauliche Konflikte immer mehr Minderheiten entstehen. Die geistige Atmosphäre kann von irrationalen Schuldgefühlen und Ängsten geprägt sein. Es ist sinnvoll, sich mit seinem Hohen Selbst zu verbinden und seine Würde als einzigartiges menschliches Wesen zu revitalisieren.

Neptun in den Fischen – die bisherige Erfahrung des Grenzenlosen löst sich auf, die begrenzten Aspekte der Existenz treten umso deutlicher und eventuell sehr unangenehm ins Bewusstsein. Die Wirklichkeit erscheint als beengend. Die Lösung liegt nicht darin, durch Aggression weitere Terrains zu erobern, um das Empfinden der Weite zurück zu gewinnen. Das macht die Welt nur noch kleiner und erschreckender. Sondern es gilt zu erlauben, dass aus unserem Inneren Liebe und Schönheit auftauchen und sich ausdrücken können. Diese „Wiedergeburt des Grenzenlosen aus uns selbst“ kann sehr weit und tief reichende positive Folgen haben.

Sonne/Neptun-Quadrononil – dies ist ein meditativer Aspekt, der besagt, dass die schon erwähnte „Wiedergeburt des Grenzenlosen aus uns selbst“ für das geistige Klima der kommenden zwölf Monate von entscheidender Bedeutung ist.

Sonne/Jupiter-Konjunktion – ist ein Aspekt für Glück, Freude und erfolgreiche Taten, was hier auch „geistige Taten“ sein können – siehe oben.

Jupiter/Neptun-Quadrononil – steht in Verbindung mit Sonne/Jupiter und symbolisiert ein meditatives, multidimensionales Bewusstsein. Meditieren kann sich also wirklich lohnen 🙂

Merkur/Pluto-Trigon – symbolisiert einen „guten Draht zum Geistigen“ und kann Aktivitäten wie Channeln begünstigen.

Venus/Chiron-Biquintil – ist eine sehr harmonische Verbindung und symbolisiert Heilung durch Liebe und Schönheit. Bei Chiron in den Fischen kann die Begegnung mit und Beziehung zu spirituellen und kosmischen heilerischen und evolutionären Kräften harmonisiert und gestärkt werden.

tsueltrim-allione

Tsültrim Allione 3.10.1947

Ein bemerkenswertes Beispiel für Sonne in der Waage ist die spirituelle Lehrerin Tsültrim Allione. Mit Mond und Mondknoten im Stier sowie Sonne, Neptun und Venus in der Waage sind bei ihr die von der Venus regierten Zeichen stark betont. Venus entspricht der griechischen Göttin der Liebe und Schönheit Aphrodite. Mit einem Quincunx zwischen Jupiter im Skorpion und Uranus im Zwilling hat sie eine geniale Begabung für die magische Dimension des Geistes und für schöpferische Kommunikation. Sie kam früh mit dem tibetischen Buddhismus in Kontakt und interessiert und engagiert sich vor allem für das „Heilige Weibliche“ in der tantrischen Tradition. Sie schrieb das Buch Tibets weise Frauen und entwickelte in Anlehnung an die Lehren der tibetischen Yogini Machig Labdrön (*1055 + 1149) die Methode des „Dämonenfütterns“. Mit dieser sehr effektiven Methode werden innere „Dämonen“ in Verbündete verwandelt. Das ist Geist voller Liebe und Schönheit in Aktion!

Uns Allen Alles Gute
Vincento

10 Gedanken zu „Der Herbstbeginn 2016“

  1. Ein sehr guter Satz, wie ich finde: „Es ist sinnvoll, sich mit seinem Hohen Selbst zu verbinden und seine Würde als einzigartiges menschliches Wesen zu revitalisieren.“
    Wer so (wieder) drauf ist, braucht nicht zu kompensieren und dafür andere über Projektionsneigungen zu missbrauchen.

    1. Hallo Lisa,
      ja, dass man weniger zum Kompensieren und Projizieren neigt, wenn man im Kontakt mit dem Hohen Selbst ist, ist sicherlich wahr und eine gute Beobachtung.
      Danke – Vincento

  2. Tut gut von den venusischen Qualitäten der Waage und deren Betonung jetzt zur Tag und Nachtgeiche und von den heilsamen Konstellationen zu lesen! Danke!
    Ich beschäftige mich ja nun schon lange mit Astrologie. Aber von einem Winkel „Quadrononil“ habe ich noch nicht gehört? Welcher Winkel ist das? Kannst Du noch etwas dazu schreiben?

    1. Hallo lieber Jürgen
      Die Nonile ergeben sich aus der Teilung des 360° Kreises durch 9 = 40°. Hans Cousto schreibt Ihnen die Qualität des Transzendenten zu. Die Reihe lautet Nonil 40°, Binonil 80°, Trinonil 120° (analog dem Trigon) und Quadrononil 160°. Nach Cousto „offenbart (das Quadrononil) auf harmonische Weise die Quintessenz der beteiligten Energien“. Nach meiner Erfahrung eignen sich diese Aspekte, so wie Cousto schreibt, zum Meditieren. Das Buch „Die kosmische Oktave“ von Cousto könnte Dich interessieren, es ist wohl eines der besten Bücher zum Thema Maßsysteme, Heilige Geometrie und Vielem, was damit zusammenhängt.

  3. Lieber Vinzent,

    vielen Dank für das Video von Lama Tsultrim Allione.
    Ich hatte das Buch von ihr „Den Dämonen Nahrung geben“ vor einigen Jahren gelesen. Es hat mich tief beeindruckt…damals schon. Heute Abend bin ich der Meditation in dem Video gefolgt und ich kann es nur jedem empfehlen…
    Eine unglaublich kraftvolle Übung mit tief umwandelnder Wirkung für den Einzelnden und alle fühlenden Wesen…
    Danke dafür…

    1. Liebe Andrea,

      schön, dass die Übung von Tsultrim Allione Dir geholfen hat, mir hat sie auch geholfen und ich bin sehr beeindruckt von der Methode.

      Alles Gute Dir
      Vincento

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.